atelier galerie schrift-art.ch
/

Kalligrafie Schriftkunst Wordart Lettering Workshops

 

WORKSHOPS 2024 

  • Meine WORKSHOPS sind jeweils abgeschlossene Tageskurse mit einem speziellen Thema.
  • Kurszeiten: immer an einem Samstag, von 9 - 17 Uhr (mit Mittagspause)
  • Bei allen Kursen ist das benötigte Material inklusive.
  • Kosten pro WORKSHOP: 1 - Tag: Fr. 150.- / 2 Tageskurs: Fr. 250.- / Bezahlung vor Ort, auch via Twint
  • Bei kurzfristigen Abmeldungen einigen wir uns auf einen Kostenanteil (1 Monat: 10 % / 2 Wochen: 30% / 1 Woche 50 %)

 ANMELDUNG: immer per E-Mail mit dem Formular unter "KONTAKT" aus dieser Webseite www.schrift-art.ch

Bitte Angabe des Kurs-Themas nicht vergessen!

Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigung.


WORKSHOPS 2024

 


Bilder zu den Kursen folgen noch.


WORKSHOP 24D: FREIE AQUARELLHINTERGRÜNDE UND LAPIDAR-ANTIQUASCHRIFT

Samstag, 6. April 2024


Wir gestalten freie Formen von Hintergründen mit Aquarellfarben und lassen grosse Weissräume für die Schriften offen. Dann platzieren wir kurze Texte in der Lapidar-Antiquaschrift dazu. Wir arbeiten in Format 21x21 cm, sodass wir die entstandenen Blätter in einer passenden Hülle sammeln können. Alles Kursmaterial wird abgegeben, aber du kannst auch gerne dein eigenes Schreibmaterial mitbringen.


 


WORKSHOP 24E: MODERNE FORMEN VON INITIALEN MIT FARBEN UND GOLD

Samstag, 20. April, von 9 - 17 Uhr  : 

 

 Wir gestalten interessante, moderne und klassischen Initialbuchstaben und kolorieren diese mit Wasserfarben und Gold. Die Buchstaben werden anschliessend mit einem passenden Text kombiniert. Am Schluss sammeln wir alle Blätter in einer passenden Sammelbox.

Alles Kursmaterial wird abgegeben, aber du kannst auch gerne dein eigenes Schreibmaterial mitbringen.


WORKSHOP 24F: 2 TAGE MIT EXPERIMENTELLER KALLIGRAFIE

Freitag, 17. Mai von 10 - 17 Uhr und Samstag, 18. Mai von 9 - 16 Uhr: 

Kosten: Fr. 250.- inkl. Material

1. Tag: Hintergründe gestalten mit Malerei, Druck und Collage. Passende Schriften kennen lernen.

2. Tag: Schriftbilder gestalten mit den vorbereiteten Blättern vom Tag 1. Freie Schriften nach Können oder Vorlagen und mit verschiedenen Werkzeugen. Du bringst deine eigene Werkzeugsammlung mit. (ich habe aber auch viele Schreibwerkzeuge zum Ausleihen) Sonst ist alles vorhanden: Farben, Leime, Collagematerial, Druckmaterial usw.

Gerne kannst du aber auch deine eigenen Ideen mit eigenen, mitgebrachten Materialien umsetzen.1. Tag: Hintergründe gestalten mit Malerei, Druck und Collage. 2. Tag: Schriftbilder gestalten mit den vorbereiteten Blättern vom Tag 1. Freie Schriften nach Können oder Vorlagen und mit verschiedenen Werkzeugen. Du bringst deine eigene Werkzeugsammlung mit. Sonst ist alles vorhanden: Farben, Leime, Collagematerial, Druckmaterial usw.
Gerne kannst du aber auch deine eigenen Ideen mit eigenen, mitgebrachten Materialien umsetzen.


WORKSHOP 24G: MODERNE ITALIC - KURSIVSCHRIFT MIT WASSERFARBEN

Samstag, 25. Mai von 9 - 17 Uhr:


Du lernst eine schöne, moderne, klassische Schriftform mit der schmalen Bandzugfeder zu schreiben. Wir arbeiten mit Aquarellfarben und Bistertinten kombiniert. Du schreibst zügig auch längere Texte, die du ev. selbst mitbrings

Gerne kannst du aber auch deine eigenen Ideen mit eigenen, mitgebrachten Bandzugfedern oder einem Kalligrafie-Füllhalter umsetzen.


WORKSHOP 24H: AQUARELL-BLÜTEN IN FREIER MALEREI

Samstag, 22. Juni von 9 - 17 Uhr

Wir gestalten in sehr nasser Technik Blütenformen mit Aquarellfarben und mit verschiedenen Pinseln. Dazu lernst du einige tolle Tricks, wie du mehr Spannung in ein Bild bringen kannst. Dann kombinieren wir die Aquarellblüten mit freien Schriftformen.  Wir arbeiten auf dem Format 21x21 cm, sodass wir die entstandenen Blätter zum Schluss in einer Mappe sammeln können.

Alles Kursmaterial wird abgegeben, aber du kannst auch gerne dein eigenes Schreib- und Aquarellmaterial mitbringen.https://sites.hosting-ch.ch/.cm4all/uproc.php/0/.1687159191579.jpg/picture-400?_=1899efad128


WORKSHOP 24 I:  2-TAGE-WORKSHOP: 

Samstag,10. August, 10-17 Uhr bis Sonntag,11. August, 9-16 Uhr

Kosten: Fr. 250.- inkl. Material
EXPERIMENTELLE KALLIGRAFIE MIT SELBST GEMACHTEN WERKZEUGEN UND DER RÖMISCHEN KURSIVSCHRIFT

Wir stellen gemeinsam eine ganze Sammlung von spannenden Schreibwerkzeugen her: Folded Pens, Balsoholzfeder, Schilfrohrfeder, Gänsekiel. Ich zeige euch alle Werkzeug-Tricks, die ich kenne! Mit diesen Werkzeugen gestalten wir spannende Schriftbilder in der römischen Kursive, die im Kurs gelernt wird.
Alles Kursmaterial wird abgegeben, aber du kannst auch gerne dein eigenes Schreibmaterial mitbringen.


WORKSHOP 24 K: MACKINTOSH-SCHRIFT KOMBINIERT MIT HANDSCHRIFT

Samstag, 24. August, 9  – 17 Uhr

Charles Rennie Mackintosh war ein schottischer Architekt und Designer, der eine prägende Gestalt des Art Deco war. Er hat Häuser, Möbel, Teppiche und auch eine eigene Schriftform in seinem ganz speziellen, hochpräzisen Stil entwickelt. Die Mackintosh-Schrift lässt sich, obwohl die Formen sehr streng sind, gut von Hand mit der Breitfeder schreiben. Die Strenge der Schrift stellen wir freien handschriftlichen Schwüngen gegenüber.

 


WORKSHOP 24L: SPITZFEDER-FRAKTUR 

Samstag, 2. November: 9 – 17 Uhr

Wenn die Frakturschrift mit der Spitzfeder geschrieben wird, entsteht ein wunderbares Schriftgebilde mit vielen freien Schnörkeln und Verzierungen. Wir schreibhttps://sites.hosting-ch.ch/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg en diese Schrift nicht nur auf geraden Linien, sondern auch auf freien Formen und in Kreisen.


WORKSHOP 24 M:  WEIHNACHTLICHES SCHÖNSCHREIBEN UND STERNENZAUBER

7. Dezember, 9 – 17 Uhr

Dieser Kurs ist eine schöne Einstimmung in die Weihnachtszeit. Wir schreiben kurze Weihnachtstexte in Spitzfederschrift und natürliche gehören auch viele Sternenformen (gezeichnent, gestempelt und gefaltet) zur Weihnachtszeit.
Gerne kannst du aber auch deine eigenen Ideen mit eigenen, mitgebrachten Materialien umsetzen
.


WORKSHOP 24 N: 

GESTALTUNG PHANTASIEVOLLER KARTEN ZU WEIHNACHTEN UND FÜR DAS GANZE JAHR

 Samstag, 14. Dezember. 9 - 17 Uhr


Dies ist ein Projektkurs mit ganz vielen Kartenideen, die wir mit Schriften, Farben, Stempeln, Kleben, Falzen, Prägen usw. umsetzen. Du gehst am Abend mit einem ganzen Packen an schönen Schriftkarten nach Hause.
Gerne kannst du aber auch deine eigenen Ideen mit eigenen, mitgebrachten Materialien umsetzen.