atelier galerie schrift-art.ch
/

Kalligrafie Schriftkunst Wordart Lettering Workshops

 

ZOOM-Meeting Mittwoch, 27. Januar, 19 - 19.40 Uhr

UNZIALIS-SCHRIFT

Danke, dass du dabei bist!

Im Anschluss kannst du hier auch das pdF von diesem Meeting herunterladen.

UNZIALIS
uNTERLAGEN VOM MONTAG, 27. 1. 2021
UNZIALIS_27_01_21.pdf (4.6MB)
UNZIALIS
uNTERLAGEN VOM MONTAG, 27. 1. 2021
UNZIALIS_27_01_21.pdf (4.6MB)



Leider kann ich die Videoaufnahme vom Meeting nicht freigeben, da es die "Mosaik-Aufnahme" gefilmt hat und man alle eure Gesichter im Film sieht. Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Nächstes Mal mache ich es besser. Man lernt immer dazu!


Dafür noch ein paar Links zu DIGITALISIERTEN MANUSKRIPTEN:

http://www.bl.uk/manuscripts/

https://www.e-codices.unifr.ch/

https://guides.lib.uchicago.edu/c.php?g=813534&p=5805534

http://www.earlymedievalmonasticism.org/listoflinks.html

http://www.illuminatedmanuscripts.org/pages/museums-and-libraries-with-digitized-manuscripts

https://digital.bodleian.ox.ac.uk/


ZOOM-Meeting Mittwoch, 3. Febr. 2021

SPITZFEDER- UND MONOLINE-UNZIALIS


Hier das pdF von diesem Meeting zum freien Herunterladen. Bitte beachtet das Copyright: die Unterlagen sind frei für euren privaten Gebrauch.

Spitzfeder-Unzialis
SPITZFEDER-UNZIALIS_03_02_21.pdf (3MB)
Spitzfeder-Unzialis
SPITZFEDER-UNZIALIS_03_02_21.pdf (3MB)





 ZOOM-Meeting am Mittwoch, 17. Februar mit dem Thema: 

LOMBARDISCHE MAJUSKELN    

Hier das pdF von diesem Meeting zum freien Herunterladen. Bitte beachtet das Copyright: die Unterlagen sind frei für euren privaten Gebrauch.




ZOOM-Angebot am Mittwoch, 24. Februar mit dem Thema:

FOLDEDPEN

Ich zeige, wie man einen echt guten Folded-Pen aus einem Stück Alu von einer Getränkedose, einem Holzstäbchen und Klebeband herstellt.





Die Materialliste:

Alublech von einer Getränkedose, Schere, Klebeband (z.B. Isolierband), Rundstäbchen, ca. 15 cm lang (z.B. Rundstab Durchmesser 5-6 mm oder ein China-Essstäbchen oder ein passendes Stück von einem Zweig), Zahnstocher, ev. Bastelleim, feines Schleifpapier (ca. 240er)

Zum Schreiben: Tinten, flüssige Wasserfarben (z.B. Ecoline), Papier


Hier das pdF von diesem Meeting:

Anleitung FOLDEDPEN
Anleitung Foldedpen 2021.pdf (542.26KB)
Anleitung FOLDEDPEN
Anleitung Foldedpen 2021.pdf (542.26KB)
Beispielbilder Foldedpen
Foldedpen2021.pdf (501.88KB)
Beispielbilder Foldedpen
Foldedpen2021.pdf (501.88KB)

ZOOM-Angebot am Mittwoch, 10. März mit dem Thema:

BLACK & WHITE .... POSITIV - NEGATIV     Dauer: 1 Stunde.


Materialliste zum Mitmachen:

Foldedpen oder Automaticpen oder Parallelpen 6mm / 3,5 mm

schwarze Tinte / Tusche

Papier



Hier das pdF von diesem Meeting:

Black&White.pdf (648.16KB)
Black&White.pdf (648.16KB)

VIEL SPASS BEIM AUSPROBIEREN!

ANGEBOT: ZOOM-KURS AM FREITAGABEND, 26. MÄRZ, 19-21 UHR UND SAMSTAGVORMITTAG, 27. MÄRZ, 9-11 UHR. 






THEMA: LETTERING MIT PINSEL UND STIFTEN

Ihr bekommt von mir einen ZOOM-Link per Mail zugeschickt. Mit diesem Link erhaltet ihr Zugang zum ZOOM-Meeting. Es ist nicht nötig, dass ihr die ZOOM-App installiert habt. Den Link ins Browser-Eingabefenster kopieren genügt. Gut ist, wenn ihr ein Gerät mit Kameralinse und Mikrofon habt, denn dann könnt ihr direkt mit mir interagieren.  Es geht mit dem Smartphone, aber wegen den Details wäre ein grösserer Bildschirm (Laptop, PC oder Tablet) besser.

  • Ich teile den Kurs in 2 Abschnitte auf: Teil 1 am Freitagabend, 26. März, 19 - 21 Uhr und Teil 2 am Samstagvormittag, 27. März, 9 - 11 Uhr. Zwei Stunden am Bildschirm geht und ihr seid ja immer wieder am Üben dazwischen. Der Unterbruch ist auch gut, um einzelne Sachen noch einmal alleine auszuprobieren und dann vielleicht am anderen Tag zu zeigen oder Fragen zu stellen.
  • Eure Übungen könnt ihr mir im Anschluss auch schicken, müsst aber nicht. Ich würde dann eine passende Rückmeldung geben und ev. Anregungen dazu.
  • Jede Teilnehmerin und Teilnehmer erhält vorgängig ein gedrucktes Anleitungsheft mit allen Vorlagen und Uebungen. Ebenfalls lege ich 2 - 3 Brushpens und Stifte bei, die im Kurs benötigt werden. Dazu kommt eine kleine Material-Liste für das, was ihr selber bereitlegen solltet. Das wird aber nicht viel sein (Papier, Wasserfarbe, Tinte, Bleistift etc.)
  • Und was kostet euch das? Der Zoom-Kurs ist für mich ein bedeutender Aufwand, welcher mit einem Präsenz-Kurs zu vergleichen ist. Die Kosten für euch müsste ich deshalb auf Fr. 70.- / Person inkl. Material festlegen, also die Hälfte des Preises vom Atelier-Kurs. Ich denke, das wäre ein ziemlich faires Angebot.
  • ANMELDUNG VIA "KONTAKT". BITTE AUCH DIE POSTADRESSE ANGEBEN, DAMIT ICH DAS MATERIAL ZUSCHICKEN KANN. ANMELDESCHLUSS: MONTAG, 22. MÄRZ.