atelier galerie schrift-art.ch
/


Kalligrafie Schriftkunst Wordart Lettering Workshops

 

Roland Stieger

Seit gut 30 Jahren bin ich fasziniert vom Schreiben. Ich nenne es heute WORDART, nicht mehr KALLIGRAFIE. Schreiben ist aus meiner Sicht eine eigenständige Kunstform, die sich den Schriftzeichen als abstrakten Formen widmet. Zusätzlich kommt aus der Kombination der Schriftzeichen die Sprache und deren Inhalt dazu. Alles formal stimmig und spannend zu kombinieren bildet die künstlerische Herausforderung.

WORDART ist somit weit entfernt vom KUNST-HANDWERK, obwohl der Werkzeug-Aspekt beim Schreiben eine wichtige Rolle spielt und es für die Ausübung eine grosse Kunstfertigkeit braucht.

WORDART bedeutet auch sich mit Texten und deren Schöpfern intensiv auseinanderzusetzen. Oft gelingt durch ein SCHRIFTBILD erst ein besonderer Zugang zu POESIE.


Seit Sommer 2018 kann ich mich hauptberuflich der Kunst widmen. Dabei bleibe ich meinem ehemaligen Berufsbereich als Lehrer treu, indem ich viele KURSE in meinem ATELIER anbiete.

Neben SCHRIFTKURSEN biete ich immer am Donnerstag-Nachmittag einen Zeichenkurs in eigenständig thematischen Blöcken an. Mein Fernziel ist es auch wieder wie früher Mal- und Zeichen-REISEN mit Gruppen durchzuführen.


Immer am Donnerstagabend, zwischen 19 und 21.30 Uhr heisst es OPEN SPACE. Mein Atelier ist dann für Sie offen und Sie können für einen Beitrag (Fr. 30.- pro Abend) hier arbeiten und von meiner Anleitung, Tipps und Material profitieren.